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Remstal
Gartenschau 2019

Aus Plüderhausen

Autor: Admin

Rahmenkonzept für Plüderhäuser Beitrag zur Remstal Gartenschau 2019 präsentiert

Artikel vom 30.01.2017

Infoveranstaltung in der Staufenhalle gut besucht / Ideen und Helfer gesucht

„Bis zum Beginn der Remstal Gartenschau am 06.04.2019 sind es noch genau 800 Tage“, so Bürgermeister Andreas Schaffer beim Informationsabend am 25. Januar in der Staufenhalle. Der Startschuss für die heiße Vorbereitungsphase der Remstal Gartenschau ist somit erfolgt. Rund 180 Bürgerinnen und Bürger hatten sich in der Staufenhalle eingefunden, um sich über das Rahmenkonzept zur Gartenschau zu informieren. Extra für diesen Anlass und als Begleiter bis zur Gartenschau wurde von der Seniorenwerkstatt eine Tafel mit Zahlen gefertigt, die die verbleibenden Tage bis zur Gartenschau anzeigt.

„In den vergangenen Jahren wurde viel in die ‚graue‘ Infrastruktur der Gemeinde investiert, will heißen in Kanäle und Rohre. Die Remstal Gartenschau ist willkommener Anlass, auch die ‚grüne‘ Infrastruktur aufzubessern“, fuhr BM Schaffer seine Begrüßung fort. Eine Gartenschau ist dafür die ideale Möglichkeit und ein einmaliges Erlebnis, sowohl für einen Bürgermeister, als auch für die Gemeinderäte und vor allem für die Bürgerschaft. In diesem Zusammenhang dankte BM Schaffer den zahlreichen für die Gartenschau ehrenamtlich Tätigen und allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Der Geschäftsführer der Remstal Gartenschau 2019 GmbH, Thorsten Englert, lobte in seinem Grußwort das bisher geleistete in der Gemeinde Plüderhausen und bekräftigte die nachhaltige Bedeutung einer Gartenschau.

Im Anschluss stellte Dieter Heinle als Sprecher des ReGa-Lenkungsteams die einzelnen Projekte und Ideen in Form von Steckbriefen vor. Die Steckbriefe wurden in einem intensiven Bürgerbeteiligungsprozess teils mit studentischer und planerischer Unterstützung in den vergangenen Monaten erarbeitet und als Rahmenkonzept dem Gemeinderat präsentiert. Der Gemeinderat hat dem Konzept mit kleineren Änderungen zugestimmt.

Das ReGa-Lenkungsteam wurde am 10.10.2016 gegründet, es besteht aus 13 Mitgliedern aus AK Bürgerbeteiligung, Gemeinderat und Verwaltung. Das Team beschäftigt sich ausschließlich mit der Vorbereitung und Durchführung der Gartenschau. Das erste große Projekt war die Durchführung des Info-Abends.

 

Reger Austausch an den Thementafeln

Nach den Redebeiträgen hatten die Besucher die Möglichkeit, sich zu folgenden Themen genau zu informieren und mit den Ansprechpartner aus den jeweiligen Teams ins Gespräch zu kommen: Garten/Grün, Ortsmitte und Rems, Badesee, Wander- und Radkonzeption, Veranstaltungen/Events. Hiervon wurde rege Gebrauch gemacht und es gab zahlreiche positive Rückmeldungen. Ein Gartenschau-Abend, der Lust auf mehr macht.

Und nicht nur bei den Projekten, auch bei der Bewirtung stand die Gartenschau im Mittelpunkt: es gab den Froggy-Drink, Gartenschau-Wein und unendliches Laugengebäck.

 

Ihre Veranstaltungsinitiative ist gefragt

Das Team Veranstaltungen/Events wurde an diesem Abend gegründet und es wurden erste Ideen für das Gartenschaujahr gesammelt. Wer Interesse an einer Mitarbeit in diesem Team hat oder eine Idee, die er loswerden möchte, kann sich im Rathaus melden.

 

Neue Ansprechpartnerin im Rathaus

Severine Jahnel ist ab Februar für die Projektkoordination der Gartenschau in Plüderhausen zuständig. Bei Fragen rund um die Gartenschau können Sie sich an Frau Jahnel unter 8009-46 und s.jahnel(@)pluederhausen.de wenden.

 

 

Das ReGa-Lenkungsteam im Einsatz - es fehlen Reiner Katzmaier, Susanne Pfeiffer und Kerstin Schuler.
Die in der Seniorenwerkstatt hergestellte Anzeige-Tafel.
Viel Liebe zum Detail: der Info-Stand vom Team "Garten/Grün".
Interessierte Besucher an den Ständen.

Weitere Informationen

Gemeinde Plüderhausen
Am Marktplatz 11
73655 Plüderhausen
07181 8009-0
07181 8009-7000
E-Mail schreiben

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