12.03.2024

Bericht zur Klausurtagung des Gemeinderats am 8. und 9. März 2024

Abschlussbild am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein
Bild vergrößern
Abschlussbild am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein

Nick Schuppert, ehemaliger Gemeinderat in Plüderhausen, trat im Februar 2022 sein Amt als Bürgermeister in Weikersheim im Taubertal an. Er empfing am Freitagvormittag Bürgermeister Treiber, die Amtsleiterinnen und Amtsleiter und das Gemeinderatsgremium herzlich zur zweitägigen Klausurtagung bei sich im Sitzungssaal des Rathauses.

Bürgermeister Schuppert freute sich sehr, noch „sein“ Gremium in Weikersheim zur Klausur begrüßen zu dürfen. Das charmante Weikersheim beeindruckte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich bei der Anreise mit dem wunderschönen Marktplatz und direkt war spürbar, dass die Stadt mit seinen 8 Teilorten ein Touristenmagnet ist.

Die Tagesordnung war voll, sodass das Gremium sich ab 10 Uhr an die Arbeit machte.

Herr Sven Gnoth, Referent des KVBW, informierte am Freitagvormittag darüber, wie Kommunen sich im Hinblick auf den Ärztemangel und den Mangel an Hausarztpraxen gut für die Zukunft aufstellen. Derzeit sei Plüderhausen und die Region Schorndorf zwar noch gut versorgt, doch die Altersstruktur der Hausärzte zeige den Handlungsbedarf in den nächsten Jahren deutlich. Im Anschluss wurde über Finanzen und Grundstücke gesprochen und über eine Änderung in der Abrechnungsweise bei der Wasser- und Abwassersatzung.

Der gemütliche Ausklang fand am Abend im stimmungsvollen Julius Echter Keller im Teilort Laudenbach bei Vesper und Wein statt.

Am nächsten Tag nahm sich der Gemeinderat Zeit die Kindertagesbetreuung im Gesamtkonzept zu beraten. Im Anschluss machte man sich Gedanken zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagesbetreuung in der Grundschule ab dem Schuljahr 2026/2027 und eine mögliche Schulerweiterung.

Nach dem Mittagessen stellte das Gremium Überlegungen zur Aufwertung beschließender Ausschüsse in Plüderhausen an. Es wurde bereits häufig der Wunsch geäußert den Verwaltungsausschuss aufzuwerten und einige Arbeitsgruppen
abzuschaffen oder wo anders einzugliedern und somit den Gemeinderat, der 2023 70 Termine hatte, zu entlasten.

Mit einer informativen Schlossführung im beeindruckenden Schloss mit herrlichem Schlossgarten beendeten die Teilnehmende die zweitägige Klausurtagung und machten sich auf den Rückweg nach Plüderhausen.