Baustellen Aktiv

Baugebiet Hohrain-Gländ: Sommerpause und weiterer Bauablauf

Luftbild Baugebiet Hohrain-Gländ
Bild vergrößern
Luftbild Baugebiet Hohrain-Gländ
Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet Hohrain-Gländ gehen nach der Sommerpause (10. August bis 28. August 2026) in die nächste Bauphase.

Ab Montag, 31. August 2026, werden die Arbeiten in der Goldackerstraße fortgesetzt. Betroffen ist zunächst der Bereich von der Kreuzung Hölderlinweg bis zur Einmündung Mörikestraße. Die Bauarbeiten erfolgen abschnittsweise, weshalb eine durchgängige Befahrung der Goldackerstraße nicht mehr möglich sein wird.

Durch die erforderlichen Sperrungen können der Hölderlinweg, die Mörikestraße, die Schillerstraße und der Urbacher Weg je nach Baufortschritt zeitweise nur als Sackgassen angefahren werden. Neben den verkehrsrechtlich notwendigen Vollsperrungen werden die unmittelbar betroffenen Anliegerinnen und Anlieger durch Postwurfsendungen sowie bei Bedarf in direkter Abstimmung mit der ausführenden Firma Georg Eichele über die jeweiligen Einschränkungen informiert.

Vor Beginn der eigentlichen Tiefbauarbeiten muss zunächst eine Notversorgung der Trinkwasserversorgung eingerichtet werden. Diese Arbeiten werden voraussichtlich die ersten zwei bis drei Arbeitstage nach der Sommerpause in Anspruch nehmen. Die betroffenen Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer werden hierzu direkt von der ausführenden Firma kontaktiert. Eventuell notwendige Unterbrechungen der Wasserversorgung werden rechtzeitig per Postwurfsendung angekündigt.

Die Kanalbauarbeiten zwischen Hölderlinweg und Mörikestraße werden abschnittsweise bis Ende September durchgeführt. Gleichzeitig werden die Wasserhauptleitung sowie der Straßenunterbau hergestellt. Im Anschluss daran erfolgt der Bau der jeweiligen Hausanschlüsse auf den Grundstücken.

Ab Anfang Oktober verlagert sich die Baustelle in den Abschnitt zwischen Mörikestraße und Schillerstraße. Dort werden die Hauptleitungen der Kanalisation und der Trinkwasserversorgung erneuert sowie der Straßenunterbau hergestellt. Während dieser Arbeiten ist eine Durchfahrt in diesem Bereich nicht möglich.

Zusätzlich werden im Oktober Kabelarbeiten der Energieversorger und Kommunikationsanbieter erforderlich. Diese erfolgen teilweise unabhängig von den Erschließungsarbeiten und können einzelne Abschnitte der gesamten Baustrecke betreffen. Die Arbeiten sind in der Regel von kurzer Dauer und führen lediglich zu zeitweisen Einschränkungen an den Grundstückszufahrten. Auch hierüber informiert die ausführende Firma die Betroffenen direkt.

Ab Mitte Oktober beginnt der eigentliche Straßenausbau. Dieser umfasst die Herstellung der Randeinfassungen, Anpassungsarbeiten an privaten Flächen, die Straßenentwässerung, die Straßenbeleuchtung, den Einbau von Schachtabdeckungen sowie den Asphaltaufbau in zwei Schichten. Insbesondere während der Asphaltarbeiten sind auch größere Vollsperrungen erforderlich. Da die neuen Asphaltflächen nach dem Einbau zunächst nicht befahren werden dürfen, bitten wir alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die ausgeschilderten Sperrungen unbedingt zu beachten. Dies dient sowohl der Arbeitssicherheit als auch der Vermeidung von Schäden an den neu hergestellten Verkehrsflächen.

Unabhängig von den Erschließungsarbeiten werden zudem die Kabelarbeiten im Hölderlinweg im Auftrag der Vodafone durch die Firma Leonhard Weiss fortgeführt.

Lage der Baustelle

Die Karte ist eine visuelle Ergänzung und zeigt die Lage.