Gemeinderat - Ratsinfosystem

Sitzungssaal
Bild vergrößern
Sitzungssaal

Der Gemeinderat ist das oberste Organ einer Gemeinde. Er stellt die politische Vertretung der Bürgerinnen und Bürger dar. Grundsatzentscheidungen, Satzungen und Entscheidungen mit hohen finanziellen Auswirkungen sind originäre Aufgaben dieses Organs.

Er setzt sich zusammen aus 20 Gemeinderäten und dem Bürgermeister. Entsprechend den Einwohnerverhältnissen werden die Gemeinderäte aus dem Kernort Plüderhausen und dem Teilort Walkersbach besetzt. Walkersbach ist mit einem Gemeinderat vertreten.

Alle fünf Jahre wird der Gemeinderat neu gewählt.

Der Bürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderats und hat dort Stimmrecht. Er beruft die Gemeinderatssitzungen ein, legt die Tagesordnungen fest und leitet die Sitzungen.

Im Ratsinformationssystem erhalten Sie einen Überblick über alle Mitglieder des Gemeinderats, der Ausschüsse und sonstigen Gremien.

Für Ihr Mobilgerät können Sie auch eine App installieren:

Die Beschlüsse der öffentlichen Beratungen des Gemeinderats und seiner Ausschüsse von Sommer 2013 bis Ende 2017 sind in unserem Downloadportal weiterhin abrufbar.