Teilorte und Eingemeindungen

Aussicht Walkersbach
Bild vergrößern
Aussicht Walkersbach

Der Teilort Walkersbach liegt in romantischer Abgeschiedenheit vom Verkehr im Welzheimer Wald. Der kleine Weiler, der 1262 aus hohenstaufischem und württembergischem Besitz kam, erhielt um 1500 eine herzogliche Glashütte. Diese kam jedoch nach dem Dreißigjährigen Krieg, der auch vor Walkersbach nicht Halt machte, nicht mehr so recht in Schwung und wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts eingestellt.

1807 wurde Walkersbach dem Oberamt Welzheim zugeteilt. 19 Jahre später wurde für die längst baufällig gewordene alte Kirche das neue evangelische Kirchlein eingeweiht. Dieses zählt noch heute neben der ehemaligen herzoglichen Glasbläserei und der neuen Friedhofskapelle zu den Sehenswürdigkeiten des Plüderhäuser Teilorts.

Weitere Wohnplätze und Höfe:

  • Aichenbachhof
  • Neuweilerhof
  • Plüderwiesenhof
  • Eibenhof
  • Köshof
  • Schautenhof