Leichte Sprache

Herzlich willkommen in Plüderhausen.

Plüderhausen ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundesland in Deutschland.

Diese Internet-Seite wurde von der Gemeinde Plüderhausen gemacht.

Die Gemeinde Plüderhausen informiert die Menschen,
die in Plüderhausen wohnen
und Menschen, die hier Urlaub machen.

Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:

  • Was es neues in Plüderhausen gibt.
  • Was sie alles in Plüderhausen machen können.
  • Wie die Menschen in Plüderhausen leben.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rat-Haus.

Dann verstehen Sie besser:

  • Was in Plüderhausen besonders gut ist.
  • Was die Menschen im Rat-Haus tun.
  • Wer Ihnen bei Fragen hilft.

Die Informationen stehen in 4 Bereichen:

  • Gemeinde Plüderhausen
  • Rathaus & Service
  • Leben & Wohnen
  • Handel & Gerwerbe

Im Bereich Gemeinde zeigen wir Ihnen:

Wo die Gemeinde Plüderhausen ist.
Wie alt die Gemeinde ist.
Wichtige Zahlen der Gemeinde Plüderhausen.
Wie Sie  nach Plüderhausen kommen.
Wo man Essen gehen kann.
Was man in Plüderhausen Schönes ansehen kann.
Welche Straßen es in Plüderhausen gibt.


Im Bereich Rathaus & Service zeigen wir Ihnen:

Ob Menschen gesucht werden,
die für die Gemeinde arbeiten wollen.

Sie finden die Zeitung der Gemeinde,
in der alle wichtigen Nachrichten stehen.

Sie finden Informationen zum Bürger-Meister.
Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rat-Haus.
Er heißt Benjamin Treiber.

Im Rat-Haus gibt es auch eine Zentrale.

Sie kennt alle Arbeiter im Rat-Haus.
Sie weiß wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07181 8009-0

Sie finden Informationen zum Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen
die in Plüderhausen wohnen.
er Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Plüderhausen.


Im Bereich Leben & Wohnen zeigen wir Ihnen:

Es gibt viele Vereine in Plüderhausen.
In einem Verein treffen sich Menschen.

Die Menschen in einem Verein
machen zum Beispiel Sport oder Musik.

Besuchen Sie auch einen Verein.
Sie finden hier alle Vereine aus Plüderhausen.

Was Sie in Ihrer Freizeit machen können.
Außerdem auch Informationen zum Theater und den Schulen.

Plüderhausen hat auch eine Bücherei.
Hier können Sie Bücher ausleihen.
Hier finden Sie die Bücherei.

Es gibt viele Feste und Veranstaltungen.
Die finden Sie in unserem Kalender.

Adressen von Ärzten und Apotheken.
Adressen von sozialen Einrichtungen.
Adressen von Kirchen.

Wenn Sie bauen wollen finden Sie hier die Baugebiete.
Wer Ihnen bei Problemen mit Strom und Wasser hilft.


Im Bereich Handel & Gewerbe zeigen wir Ihnen:

In Plüderhausen gibt es viele Firmen.
Firmen sind Betriebe in denen gearbeitet wird.
Sie finden hier eine Liste aller Betriebe.

Sie finden hier auch Handwerker.
Handwerker helfen zum Beispiel wenn etwas im Haus kaputt ist.

In Plüderhausen können Sie auch einkaufen.
Hier finden Sie die Geschäfte.


Erklärung zur Barrierefreiheit

Ein Gesetz sagt alle müssen die Internet-Seite verstehen.

Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.

Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.

Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt
ist nicht einfach.

Aber wir geben uns große Mühe.

Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.

Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.


Wir haben schon viel dafür getan.

Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.

Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.

Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.

Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.


Es gibt auch Sachen die noch nicht so gut gehen.

Wir haben noch kein Video
für Menschen
die nicht reden können
und Menschen die nicht hören können.

Das machen wir aber bald.


Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.

Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht ausfüllen.

Das ist sehr schwer zu machen.

Aber wir geben uns Mühe besser zu werden.

Wenn Sie ein Formular brauchen
können Sie uns schreiben.

Dann versuchen wir Ihnen zu helfen.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist
info@pluederhausen.de


Am 12. Oktober 2022
haben wir die Internet-Seite
geprüft.

Das haben wir selber gemacht.

Dabei haben wir die Fehler gefunden.

Wenn Sie auch einen Fehler finden
können Sie uns schreiben.

Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.

Unsere Adresse ist:

Gemeindeverwaltung
Hauptstraße 20
73655 Plüderhausen

Sie können uns auch anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 07231 9534-0.

Sie können uns auch
mit dem Formular schreiben.

Wir freuen uns
wenn Sie uns schreiben.